Bingen am Rhein – Tor zum Mittelrhein
Bingen, eine Kleinstadt an der Mündung der Nahe in den Rhein, wird gerne auch das Tor zum Mittelrhein genannt. Hier, wo der Rhein in das Rheinische Schiefergebirge eintritt, beginnt in der Tat ein neuer Flussabschnitt, der als Mittelrhein bezeichnet wird und in Höhe von Bonn, nachdem das Siebengebirge passiert worden ist, in die niederrheinische Tiefebene übergeht.
Am Eintritt des Rheins in das Rheinische Schiefergebirge, das an dieser Stelle in den linksrheinischen Hunsrück und den rechtsrheinischen Taunus unterteilt wird, versperrte lange Zeit ein quer zum Fluss verlaufendes Riff der Schifffahrt den weiteren Weg rheinabwärts. Erst die Sprengung eines Lochs in die Felsbarriere verschaffte der Rheinschifffahrt eine Passage. Diese Stelle wird heute als Binger Loch bezeichnet.
Wie eine Pforte zum Mittelrhein grüßt in Sichtweite des Binger Lochs auf einem Fels, der aus dem Rhein herausragt, der Binger Mäuseturm, der im Mittelalter als Zollwachtturm errichtet wurde. Sein Name hat übrigens nichts mit kleinen Nagetieren zu tun, sondern leitet sich von Mautturm ab.
Heute ist Bingen am Rhein ein idealer Ausgangspunkt für Schiffsausflüge in das romantische Mittelrheintal, das im Bereich zwischen Bingen und Koblenz als Oberes Mittelrheintal seit 2002 auch Weltkulturerbe der UNESCO ist. Von hier aus kann man zum Beispiel eine gut einstündige Burgenfahrt nach Trechtingshausen und zurück unternehmen. Wer eine längere Rheinschifffahrt genießen möchte, sollte sich ein Ticket für einen Tagesausflug mit dem Schiff von Bingen nach St. Goar entlang der sagenumwobenen Loreley lösen. Dabei ist auch ein Landaufenthalt in St. Goar mit der Möglichkeit zum Besuch der Burgruine Rheinfels, der größten Burganlage am Rhein, möglich. Darüber hinaus werden auch Linienfahrten von Bingen bis nach Koblenz durch das gesamte Obere Mittelrheintal mit seinen rund 30 Burgen und Festungsanlagen angeboten.
Neben Ausflugsfahrten auf dem Rhein sind ab Bingen auch Feuerwerk-Schifffahrten mit Musik und Tanz an Bord möglich, etwa zu den Rhein-in-Flammen-Events bei Rüdesheim und Bingen im Juli, bei Koblenz im August, bei Oberwesel sowie bei St. Goar und St. Goarshausen im September oder zu den Mittelrhein-Lichter-Veranstaltungen von August bis Oktober, meist mit Gelegenheit zum Besuch eines Weinfestes.